jochen buschmann - gitarre

Clemens Völker, Jochen Buschmann
Die Gitarrenklasse
Gitarrenschule für den Klassen-, Gruppen- und JeKi-Unterricht

erschienen im September 2011 bei Acoustic-Music-Books (Bestell-Nr. AMB 3091)

Die Gitarrenklasse wurde in einer achtjährigen Praxisphase an Hamburger Grund und weiterführenden Schulen
entwickelt und ist speziell auf die Bedürfnisse der Schüler im Gruppenunterricht zugeschnitten.

  • Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren stehen im Mittelpunktder Schule
  • Attraktive Stücke, Spiele und Aufgaben motivieren zum Mitmachen.
  • Die Schüler erkunden kontinuierlich die vielen Facetten der Gitarre als Solo- und Begleitinstrument.
  • Eine kleinschrittige und selbsterklärende Didaktik macht das Lehrwerk leicht zugänglich.
  • Die Schule ist methodisch vielseitig und flexibel einsetzbar und
  • berücksichtigt und integriert verschiedene Leistungsniveaus der Schüler.

Das Lehrwerk richtet sich an Schüler der Klassen 3 bis 6 und deckt in etwa einen Zeitraum von zwei Unterrichtsjahren ab.

Ergänzt wird die Gitarrenklasse durch einen Lehrerband. Er bietet allgemeine Informationen zu organisatorischen,
didaktischenund methodischen Themen und einen methodisch-didaktischen Kommentar zum Spielheft, in dem die
einzelnen Lernschritte, Spielstücke und Übungen des Schülerheftes sukzessive erläutert werden. (Bestell-Nr. AMB 3092)

Die Autoren:

Clemens Völker und Jochen Buschmann unterrichten an der „Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg“ im Einzel- und Kleingruppenunterricht und sie betreuen im Team seit 2004 die Gitarrenklassen am Gymnasium Bondenwald in Hamburg Niendorf. Sie entwickeln seit 2002 experimentelle Gruppenkonzepte für die “Hamburger Gitarrenwettspiele”, leiteten die Jeki-Fortbildungen in Hamburg und haben hierfür den Gitarrenlehrplan erstellt. Ihre Arbeit mit Gitarrenklassen haben sie vielfach auf Symposien und Fortbildungen vorgestellt.

Clemens Völker erstellte 2003 ein „Konzept für Gitarrenklassen in Kooperation mit den allgemein bildenden Schulen“ für die staatliche Jugendmusikschule Hamburg und leitet aufbauend auf die Gitarrenklassen ein Jugend-Gitarrenensemble und erreichte mit dem „Farmsener  Gitarrenensemble“ mehrfach das Finale des deutschen Orchesterwettbewerbs.

Jochen Buschmann entwickelte nach langjähriger Unterrichtserfahrung eine eigene Kindergitarrenschule. 2004 initiierte er an einer Hamburger Grundschule ein Kooperationsprojekt mit Gitarrenunterricht für die 3. und 4. Klassen und unterrichtet in diesem Rahmen Klein- und Großgruppen.Aus dieser Struktur hat sich eine sehr lebendige Gitarrenszene vom Gitarrenensemble bis zu fortgeschrittenen Solisten entwickelt.

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Hintergrund:

Wenn wir an die Zeiten zurückdenken, in denen wir vorwiegend Einzelunterricht erteilten und unsere Kollegen zweimal im Jahr auf den Konferenzen trafen, dann wundern wir uns rückblickend über diese einsamen Arbeitsbedingungen.
Begonnen hat unsere Arbeit mit großen Gruppen und Klassen 2003, als Wolfhagen Sobirey, der damalige Leiter der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg ein eindringliches Plädoyer für die Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen hielt und die zukünftigen Arbeitsbedingungen in Zeiten von flächendeckenden Ganztagsschulen in düsteren Farben schilderte.

Wir entschieden uns, diese Entwicklung lieber frühzeitig mitzugestalten als später die Strukturen anderer umsetzen zu müssen, und formulierten zunächst ein detailliertes Konzept für den Unterricht mit Gitarrenklassen. Unsere pädagogischen Leitlinien waren: klassische Fachdidaktik, die breite Entwicklung instrumentaler Fertigkeiten und der Schwerpunkt Zusammenspiel. Nicht Grundmusikalisierung mit Gitarre oder die Beschränkung auf Akkordsspiel in Liedbegleitungsgruppen! Diese vorbereitende Konzeptphase hat sich im Nachhinein als sehr sinnvoll erwiesen und wir finden auch nach acht Jahren noch weite Teile dieses Konzeptes im Unterricht wieder.

Der Unterricht mit Gruppen, Klassen sowie Gitarrenensembles und die damit verbundene methodisch-didaktische Neuorientierung hat uns zwar viel Lernzeit und Geduld abverlangt, aber im Gegenzug auch reich beschenkt. Die Vitalität und Dynamik in diesen Unterrichtsformen, die Lust am gemeinsamen Musizieren und Gestalten, die kollegiale Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung – all das hat unser Arbeitsleben sehr verändert und bereichert. Voraussetzungen für diesen Weg waren Geduld und Offenheit den Gruppen gegenüber, Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit und intensiven
Weiterbildung und eine gute Portion Humor.

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Fortbildungen:

Auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung im Unterricht mit großen Gruppen bieten wir Fortbildungen zum Thema Klassenmusizien mit Gitarre an.

Themen:

  • Rahmenbedingungen an allgemeinbildenden Schulen, organisatorische Fragen und Classroom-Management
  • Ziele und Inhalte - Chancen und Grenzen von Großgruppenunterricht
  • Anforderungen an Unterrichtsmaterial  und Möglichkeiten der methodischen Gestaltung
  • Analyse von Unterrichtssituationen anhand von Videosequenzen
  • Spiele und Spielformen in der Großgruppe
  • Üben und Störungen im Unterricht  
  • Nachhaltigkeit und Wirkung von Großgruppenunterricht - Erfahrungsberichte                   

Sprechen Sie uns an, wenn Sie in Ihrer Institution Interesse an einer Fortbildung haben, egal ob als kompakten eintägigen Workshop, intensiven Wochenendlehrgang oder einer mehrphasigen, unterrichtsbegleitenden Maßnahme.

Kalender:

07. – 08. 02. 2015
„Lust auf Gitarrenklassen“
Eine praxisorientierte Fortbildung zu neuen Unterrichtsformen mit Gitarrenklassen und Gruppen.
Mit Clemens Völker und Jochen Buschmann
Veranstaltet vom VdM Hessen, Ort: Musikschule Hanau

08-14 MKZ Zürich Fortbildung zu neuen Unterrichtsformen mit Gitarrenklassen und Gruppe
05-14 VdM Rheinland Pfalz, Musikschule Wießloch, Fortbildung "Lust auf Gitarrenkassen"
02-14
VdM Hessen, Musikschule Frankfurt, Fortbildung "Lust auf Gitarrenkassen" Fortsetzung
09-13 VdM Mecklenburg Vorpommern, Musikschule Stralsund, Fortbildung im Rahmen des VdM Fortbildungstages
04-13 Musikschule Vorarlberg, Bregenz, Fortbildung "Lust auf Gitarrenkassen"
04-13 VdM Baden Würtemberg, Stuttgarter Musikschule; Fortbildung Klassenmusizieren Gitarre
02-13 VdM Hessen, Musikschule Frankfurt, Fortbildung "Lust auf Gitarrenkassen"
03-12 Musikschule Ludwigshafen - Fortbildung "Gitarrenklasse"
09-10 Workshop zum 4. Jeki-Tag Hamburg - zweijähriger Instrumentalunterricht Gitarre
11-09 Musikhochschule Bremen - Fortbildung "Gitarrenklasse"

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Rezensionen:

Die Gitarrenklasse
Besprechung des VDM-Fachrezensenten Andreas Jäger 08.03.2012

Das Lehrwerk mit dem Titel "Die Gitarrenklasse - Gitarrenschule für den Gruppen-, Klassen- und Jeki-Unterricht" ist 2011 bei Acoustic Musik Books zusammen mit einem zusätzlichen Lehrerband erschienen. Das grafische Layout wie auch die Notendruckdarstellung ist sehr ansprechend und übersichtlich und für Kinder gut lesbar. Die Aufteilung in Schüler- und Lehrerband macht eine saubere inhaltliche Trennung möglich, so dass der Schülerband klar auf die Schüler ausgerichtet ist und keine Anweisungen für den Lehrer zur Ausführung der Übungen enthält. Der didaktische Aufbau des Lehrwerks ist sehr gelungen. Sollte ein Kind nach einem Klassenunterrichtsprojekt mit dieser Gitarrenschule den Unterricht fortsetzen wollen, wäre dies nahtlos möglich, da der im allgemeinen übliche methodische Aufbau eingehalten wird.

Die Stückauswahl setzt sich hauptsächlich aus gängigen Volksliedern, Weihnachtsliedern  und pfiffigen Eigenkompostionen in populären Stilen zusammen. Die Arrangements sind für 1 - 4  Gitarren, wobei die verschiedenen Stimmen unterschiedliche Spieltechniken und Schwierigkeitsstufen verwenden, so dass die Stücke je nach Fortschritt der Kinder zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgegriffen werden können. Dadurch entstehen geschickte Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeiten.

Der Lehrerband ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil enthält allgemeine didaktische Hinweise, die spürbar aus der Praxis stammen und sehr informativ und übersichtlich das Arbeitsgebiet "instrumentaler Großgruppenunterricht" aufarbeiten. Das beginnt bei dem Classroom-Management, geht über Stundenplanung bis hin zum Umgang mit Störungen. Der zweite Teil enthält umfassende Hinweise, wie die Inhalte der Gitarrenschule geschickt umgesetzt werden können/sollen.

Insgesamt ist diese Gitarrenschule sehr gut geeignet für die Verwendung für Großgruppen und im Halbklassenverband und aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Andreas Jäger
stellvertretender Musikschulleiter

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